Mückenschutz Spray selbst gemacht

Mückenschutzspray-selbstgemacht

Ein Mückenschutz Spray selbst mischen ist nicht schwer. Gerade jetzt ist die Zeit der kleinen blutsaugenden Biester! Die Rede ist von Stechmücken! Hier ist meine Anleitung gegen lästige Stechmücken.

Ich bin nicht unbedingt ein Freund davon, gestochen zu werden. Wer ist das schon? Bei mir eher so, wenn wir draußen spazieren gehen oder ich am Rhein mit als Gast Gassi gehe, kann das schon recht lustig werden. Derzeit ist es richtig heiß und alles trocknet aus.

Der Rhein trägt Niedrigwasser, am Rande bilden sich stinkende Wasserstellen, ein Paradies für Stechmücken! Für uns ist dieses Spray ein absolutes Must have, der Duft gefällt uns allen sehr und es hilft uns. In einigen Beiträgen wird davon abgeraten, sich selbst ein Mückenspray zu mischen. Es scheiden sich die Gemüter, der eine sagt, es hilft rein gar nichts ätherische Öle zu benutzen, dem nächsten gefällt der Duft nicht und wiederum einer schwört nur auf die Chemie. Jedem das seine!

Klar ist, ätherische Öle halten nicht so lange, wie die im Handel erhältlichen Produkte. Du musst wesentlich öfter sprühen als mit Produkten aus dem Handel, das macht uns jedoch nichts aus. Ich lege viel Wert auf ordentliche Qualität und habe meine ätherischen Öle daher benutze ich gerne Naissance Produkte, die ich problemlos auf deren Onlineshopseite bestellen kann.

Besonders liebe ich Hamameliswasser, welches ich auch als Bestandteil für mein Gesichtswasser nutze. Gerade für meine Mischhaut ist Hamamelis beruhigend und hemmt kleine Entzündungen. Mückenschutz-Spray-selbstgemacht*Wichtig*

Bitte verwende die ätherischen Öle niemals direkt unverdünnt auf deiner Haut, dies kann zu schlimmen Hautreaktionen und Irritationen führen. Auch solltest du sicher sein, gegen keines der Bestandteile allergisch zu sein! Auch in oder nach der Schwangerschaft solltest du unbedingt mit deinem Arzt und deiner Hebamme sprechen, ob du diese ätherischen Öle verwenden darfst!

Dieses Spray ist NICHT für Kinder geeignet! Kinder können unterschiedlich mit der Haut reagieren. Hier muss die Tropfenanzahl halbiert werden, Thymianöl gegen Rosmarinöl Zitroneneukalyptus gegen Lemongras ausgetauscht werden. Da ich lieber auf Nummer sicher gehen möchte, bitte ich dich, vorab mit dem Kinderarzt zu klären, ob dein Kind ein Spray mit ätherischen Ölen benutzen darf. Du kannst Isopropylalkohol auch gegen Wodka austauschen. Diesen brauchst du, damit sich die Öle mit dem Wasser verbinden.

Mückenschutz Spray 

Erwachsene: 70 ml Hamameliswasser 5 ml Isopopylalkohol (aus der Apotheke) oder Wodka 20 ml Wasser 6 Tropfen Bio Zitroneneukalyptus oder Lemongras 6 Tropfen Bio Rosengeranie (gegen Zecken) oder 10 Tropfen Lavendel, 6 Tropfen Bio Teebaumöl, 2 Tropfen Zimtrinde (gegen Stechmücken)

Außerdem brauchst du: Eine Sprühflasche mit Aufsatz (Glas oder Kunststoff) Das Hamameliswasser abmessen, Wasser hinzufügen und der Alkohol dazu. Dann tropfst du die ätherischen Öle hinein.

Mückenschutz-Spray-selbstgemacht

Alles in in dem Gefäß mischen und in eine Sprühflasche umfüllen. Das war es auch schon. Gar nicht so schwer oder?

Mückenschutz-Spray-selbstgemacht

Nicht bei jedem hilft jedes Spray. Dieses hilft uns super gut, heißt für dich es einfach auszuprobieren. Ich nehme auch gerne weniger Tropfen, während in der Familie die Mischung lieber etwas mehr duftend bevorzugt wird.

Mückenschutz-Spray-selbstgemacht
Hat dir mein Beitrag vom Mückenschutz Spray gefallen? Oder hast du es sogar schon nachgemacht? Erzähl’s mir in den Kommentaren! Oder teile es mit deinen Freunden!

5 Meinungen zu “Mückenschutz Spray selbst gemacht

  1. Diana sagt:

    Cool – danke für das „Rezept“ – beim Brauen könnte es mir allerdings passieren, dass ich auch ein wenig des Wodkas trinken muss… vielleicht hilft das ja auch.
    Alles was hilft ist klasse, sonst bin ich die halbe Nacht wach ?‍♀️

  2. Sarah sagt:

    Sehr interessant – ich denke, das werde ich auch mal ausprobieren. Ich bin jeden Tag, wenn ich von den Pferden heimkomme, völlig zerstochen….trotz normalem Mückenspray…

  3. Nicole | Blütenschimmern sagt:

    Hach, das ist ja super! DIYs sind sowieso immer toll und wenn sie dann auch noch funktional sind, ist das natürlich perfekt. Von naissance habe ich auch ein DIY Set zu Hause – allerdings für eine SheaButter. So ein Mückenpray ist natürlich klasse!

    Liebe Grüße
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)