Beeren Semi Naked Cakes sind gerade total im Trend, auch ich wurde vom Fieber gepackt und habe meine erste Torte auf diese Art gefertigt. Anlass war ein Familienfest, da macht für mich das Backen natürlich umso mehr Spaß. Ich finde es eh als das Schönste jemandem eine Freude zu bereiten, und wer mag den nicht eine süße Sünde essen?
In diesem Fall habe ich mich für eine schokoladige Variante entschieden. Fluffigen Schokobiskuit gefüllt mit Himbeer-Mascarpone Creme in die ich Himbeeren und Heidelbeeren gefüllt habe. Der Überzug ist mit Vollmilchkuvertüre auf die ich ebenfalls die Beeren angeordnet habe.
Hier kommt das Rezept für dich:-)
Du benötigst folgende Zutaten:
4 Eier
Vanilleextrakt
1 Pr. Salz
200 g Zucker
200 ml Öl
200 ml Mineralwasser
250 g Mehl
50 g Kakao
100 g Stärke
1 P. Backpulver
200 g Vollmilchkuvertüre
Creme:
500 g Mascarpone
1 P. San Apart
50 g Puderzucker
Vanilleextrakt
400 ml Sahne
Himbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren
So wird’s gemacht:
Als erstes den Backofen auf 170°C vorheizen. Ich habe eine hohe Backform mit einem Durchmesser von 20 cm genommen und nur am Boden innen etwas Trennspray verwendet. Die Seiten sollten nicht gefettet werden so dass der Teig sich an den Seiten hochhangeln kann.
Zunächst die Eier, Zucker, Vanille und das Salz zu einer cremigen Masse rühren. Dann Öl und Wasser dazugeben und bei niedriger Stufe vermischen. Anschließend Mehl und Kakaopulver, Stärke und das Backpulver vermischen und in die Schüssel sieben. Den Teig auf mittlerer Stufe cremig rühren.
Die Backzeit beträgt ca. 20-25 Minuten, ich teste mit Hilfe eines Holzstäbchens ob der Kuchen gar ist, nachdem du ihn aus der Form gelöst hast, sollte er dann gut auskühlen.
Als nächstes wird die Sahne mit 4 TL San Apart steif geschlagen und kühl gestellt.
Jetzt Mascarpone mit 4 TL San Apart, Puderzucker und Vanilleextrakt verrühren. Als letztes die Sahne unterheben und Himbeeraroma dazugeben.
Den Biskuit habe ich in 3 Teile geschnitten und abwechselnd mit Mascarponecreme und darauf Himbeeren und Heidelbeeren gelegt. Die Creme habe ich auch außenherum verteilt, dennoch aber einen großen Anteil mit der Streichpalette wieder abgenommen um den Semi-effekt zu erhalten. Im Wasserbad wird die Kuvertüre geschmolzen und etwas abgekühlt und auf die Torte gegeben, aber nur so viel das es ein wenig am Rand runter läuft. Darauf kannst du jetzt die restlichen Beeren dekorieren.
Oh sieht das köstlich aus! Ich hab so einen Semi Naked Cake noch nie ausprobiert – da müsste ich mich mal ran trauen.
Liebe Grüße, Michelle
Vielen Dank für das tolle Rezept, liebe Sabine. Von Semi Naked Cakes hatte ich bisher noch gar nichts gehört.
Liebe Grüße
Kristin
Gerne geschehen Kristin. Ist auch ganz einfach zu fertigen 🙂 Probierst du es mal aus? LG Sabine