Vor Kurzem habe ich auf einem Blog dieses Rezept von Nutella-Herzen gefunden, sofort war klar DAS muss ich unbedingt nachmachen. Ich bin ein Riesenfan von Hefeteig und besonders wenn sie schnell gehen und vor allem wenn Nutella im Spiel ist. Ich bin dem Brotaufstrich dermaßen verfallen, wenn Nutella dann noch gleichzeitig in eine süße Nascherei verarbeitet wird – was soll ich sagen, dann isses meins.
Nutella-Herzen
- Hefeteig:
- 500 g Mehl mit einer Prise Salz
- 2 EL Wasser
- 1 Würfel Hefe
- 80 g Zucker
- 1 Ei
- 200 ml Milch
- 80 g weiche Butter
- 1 Glas Nutella zum bestreichen
Als erstes das Wasser mit der Hefe und dem Zucker verrühren. Als nächstes füllst du das Ei, Salz, Mehl und Milch in eine Schüssel, anschließend das Wasser-Hefegemisch dazu und alles gut verrühren. Dann die weiche Butter hinzufügen und ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Der Teig sollte nicht klebrig sein, ansonsten einfach noch etwas Mehl zugeben. Den fertigen Teig musst du dann ziehen lassen bis er sich verdoppelt hat.
Als nächstes den Teig halbieren und jede Hälfte zu einem Rechteck ausrollen. Anschließend mit Nutella dick besteichen und von beiden Seiten her aufrollen bis sich die beiden Seiten in der Mitte treffen. Nun in 2 cm dicke Scheiben schneiden, zu kleinen Herzen formen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.
Jetzt die Backbleche mit den Teigherzen in einen kalten Backofen schieben und bei 180°C Ober-Unterhitze ca. 20 Minuten backen.
Am Ende werden die fertigen Nutella-Herzen noch mit Puderzucker bestreut.
Mhm, ich liebe Nutella – ein tolles Rezept, das ich unbedingt einmal ausprobieren muss. Vielen Dank für diese fabelhafte Idee!
Lass es Dir schmecken Kristin 😉
Das wäre auf jeden Fall auch etwas für mich. Das sieht einfach richtig lecker aus.