Pancakes werden in den USA zum Frühstück serviert! Mit Ahornsirup oder einer anderen Sorte süßen Sirups. Fluffig klein, der Sirup wird in den Teig aufgenommen, wie ein Schwamm. So ein Genuss!
Ich liebe Pancakes, diese hier sind auch eher zufällig entstanden. Der Ursprung waren Pfannkuchen, dünn gemacht, um sie dann mit Schokoaufstrich und Kokosflocken zu rollen.
Was ist passiert? Der Unterschied liegt im Mehl! Normalerweise nehme ich Mehl Typ 550 für die Backwaren. Wie das so ist, in der Eile beim Einkaufen ein Päckchen gegriffen und zu Hause bemerkt das da „Instantmehl“ Doppelgriffig steht. Dieses Mehl ist Ideal für Suppen, Saucen und eben auch Pfannkuchen. Erst konnte ich damit nix anfangen und dachte, ok, es ist für Pfannkuchen also probiere ich es doch aus.
Die erste Ladung Teig war natürlich entsprechend groß, der Pfannkuchen ging sofort super fluffig auf und ich wusste, hier stimmt was nicht. Kurz drauf, ein kleiner Freudentanz, es ist ein Pancake! Die nächsten dann in entsprechender Größe in die Pfanne gegeben und das Ergebnis – für mich perfekt gelungen!
Fluffige Pfannkuchen
Zutaten:
- 230 g Instantmehl Doppelgriffig
- 2 Vanillezucker
- 90 g Zucker
- 2 Teelöffel Backpulver
- 1 Prise Salz
- 3 Eier Größe M
- 1/4 L Milch
So wird´s gemacht:
In einer Rührschüssel werden alle Zutaten mit den Quirlen im Handmixer erst auf langsamer Stufe vermischt. Dann auf höchster Stufe für ca. 3 Minuten rühren. Der Teig sollte nach dem du ihn gerührt hast, kleine Blasen an der Oberfläche bilden.
Die Pfanne mit etwas neutralem Öl aufheizen. Für die richtige Größe der Pancakes habe ich einen Eisportionierer gewählt. So haben diese immer die gleiche Größe.
Deine Pancakes brauchen nur ein paar Minuten, dann sind sie auch schon fertig. Von jeder Seite kaum 2 Minuten leicht braun werden lassen.
Serviert werden deine Pancakes ganz nach Wahl. Du kannst Marmeladen, Ahornsirup, Honig oder Schokoaufstrich nehmen. Obst nach Jahreszeit und Geschmack.