Weihnachten und Silvester haben wir erfolgreich hinter uns gelassen, das neue Jahr ist somit super gestartet. Ich wünsche dir natürlich ein frohes neues Jahr und möge es dir viel Glück und Freude bringen!
Ich starte auch dieses Jahr wieder süß mit diesem leckeren Dessert im Glas. Himbeeren stehen bei uns ja immerhin auf dem ersten Platz. Ich mag es besonders gerne, wenn ein Dessert schnell zubereitet werden kann. So bietet sich auch dieses tolle Dessert geradezu an, wenn spontan Besuch kommt.
Also legen wir los:
Himbeer Vanille Dessert
Zutaten für ca. 4 Personen
- 250 g Speisequark
- 100 g Mascarpone
- 1 Becher Schlagsahne
- 250 g Naturjoghurt
- 2 Pck. Vanillezucker
- 100 g Zucker
- 30 g Zucker für die Himbeeren
- 1 Tl Zitronensaft
- 200 g Himbeeren (ein paar zur Deko beiseite legen)
- Kokosflocken
- 8 bis 10 Löffelbiskuits
So wirds gemacht:
Den Speisequark mit Mascarpone und dem Naturjoghurt in eine Schüssel füllen und mit den Quirlen des Handmixers verrühren. Nun kommen Vanillezucker und Zucker hinzu. Die Masse schön cremig rühren. Hier solltest du abschmecken, ob dir die Süße ausreicht. Die Sahne wird steif geschlagen und untergehoben.
Tipp: Du kannst statt Vanillezucker auch Vanilleextrakt oder Vanillepaste verwenden!
Die Creme nun teilen. Jeh nachdem wie viel Himbeeranteil du haben möchtest, füllst du die entsprechende Menge in eine weitere Schüssel. Die Himbeeren werden zuerst mit dem Zitronensaft und 30 g Zucker kurz püriert. Diese pürierten Himbeeren füllst du in deine Schüssel mit der Vanillecreme. Kurz mit dem Handmixer verrühren und abschmecken.
Die Löffelbiskuits in einem Beutel zerkleinern und in deine Gläser füllen. Darauf kommt deine Schicht Vanillecreme und darauf dann die Himbeercreme. Ein paar Himbeeren zur Garnierung auf die Creme setzen und wenn du magst noch etwas Kokosflocken darüber streuen. Fertig ist dein Vanille Himbeer Dessert im Glas.
Bis zum Servieren sollte dein Nachtisch im Kühlschrank stehen.
Hört sich sehr lecker an. Wo kommt denn die Schlagsahne (geschlagen?) dazu? Das ist im Rezept nicht mehr erwähnt.
Das habe ich tatsächlich vergessen 🙂 wenn die Creme fertig gerührt ist, kommt die steif geschlagene Sahne dazu. Diese wird nur untergehoben. Danke für den Hinweis 🙂