Jetzt wo Weihnachten quasi schon vor der Tür steht, läuft sicherlich auch bei dir schon der Backofen und leckere Plätzchen werden gebacken. Neben unseren Lieblingsplätzchen wie Vanillekipferl und Engelsaugen kommen nun auch die Traumstücke und Schneeflöckchen dazu.
Ich mag es ja unheimlich gerne einfach, so sind diese zarten Schneeflöckchen Plätzchen garantiert ab sofort jedes Jahr mit dabei. Auch kannst du hier super experimentieren. Anstatt der Orangenschale kannst du auch Zitronenschale verwenden. Ich finde Rezepte ja grundsätzlich super, bei denen ich mit dem Aroma spielen kann.
Welches Aroma könntest du dir vorstellen für diese Schneeflöckchen zu verwenden? Oder hast du schon mal Kakaopulver hinzugefügt? Soo viele schöne Varianten, da habe ich richtig Spaß am Backen 🙂 Du nicht auch?
Schneeflöckchen Weihnachtsplätzchen
Zutaten für 1 Blech:
- 130 g Butter, weich
- 2 EL kaltes Wasser
- 60 g Puderzucker
- 60 g Mehl
- 100 g Speisestärke
- 1 EL Vanillezucker
- ¼ TL Abrieb einer Orangenschale
- Puderzucker zum Bestäuben
So wird´s gemacht:
Die Butter mit dem Vanillezucker und dem Abrieb der Orangenschale mit einem Handmixer schaumig rühren. Puderzucker, Speisestärke und Mehl werden auf dein Butter-Zuckergemisch gesiebt. 2 EL kaltes Wasser dazu und alles mit einem Rührlöffel gut rühren. Der Teig ist eine recht weiche Masse, die sich sehr gut verarbeiten lässt. Anschließend kommt der Teig zugedeckt für 30 Minuten in den Kühlschrank.
Dein Teig sollte nach der Kühlzeit fest geworden sein. Mit einem kleinen Löffel entnimmst du Teig für eine ca. kirschgroße Kugel zu formen. Diese Kugel setzt du auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Mit einer in Mehl getauchten Gabel drückst du nun mit wenig Druck deine Teigkugel leicht flach.
Gebacken werden deine Schneeflöckchen bei 150 °C Umluft für ca. 12 Minuten. Anschließend bestäubst du deine Schneeflöckchen mit Puderzucker. Aufbewahrt werden diese in einer Dose.