So ein One Pot Gericht ist für mich einfach total super. Alles kocht in einem Topf, heißt weniger spülen 🙂 Sicherlich musst du gut vorbereitet sein, alle Zutaten sollten parat stehen und die Lebensmittel schon so in der Form sein, wie sie letztendlich gekocht werden. One Pot heißt aber nicht, das alles direkt von Anfang an im Topf landet. Je nach Rezept kann es sein, dass du in verschiedenen Stufen kochst.
Ich habe mich heute für ein vegetarisches Rezept entschieden, da ich Fleisch nicht esse und meine Familie da jetzt einfach mal durch muss. Meine Tochter findet dieses Gericht schon sehr lecker. Meinem Mann hingegen fehlte natürlich das Fleisch.
Zur Zubereitung kann ich dir nur den Tipp geben, ich benutze einen Nicer Dicer zum Würfeln der Kartoffeln und Zucchini. Das geht zum einen super schnell und die Würfel sind immer gleich groß.
Vorbereitungszeit: 25 Minuten | Kochzeit: ca. 30-40 Minuten | 4-5 Portionen
Kartoffel Zucchini One Pot
Zutaten:
- ca. 800 g Kartoffeln
- 3 Zucchini, mittelgroß
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote Zwiebel
- Kräuter der Provence
- 3-4 EL Olivenöl oder Rosmarinöl
- 70 ml Weißwein, trocken
- 1 – 2 TL Honig
- 250 ml Sahne
- 4 El geriebener Parmesan
- 2 TL Salz
- ¼ TL Pfeffer
- 1 Päckchen Mini Fetawürfel
So wird´s gemacht:
- Die Kartoffeln schälen und in 1-2 cm große Stücke schneiden. Die Zucchini ebenfalls waschen, putzen und in Würfel schneiden.
- Knoblauch und Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Den Topf mit Öl erhitzen, die Zwiebel und Knoblauch darin kurz anbraten. Die Zucchini anschließend hinzugeben und für ca. 4-5 Minuten anbraten.
- Das Ganze mit dem Weißwein ablöschen.
- Nun die Kartoffeln, Honig, Sahne, Salz, Pfeffer und ca. 2 TL Kräuter der Provence dazu geben, alles gut umrühren. Mit einem Deckel auf dem Topf 20 Minuten köcheln lassen.
- Nach den 20 Minuten kommen der Parmesan und die Fetawürfel hinzu, nochmals gut umrühren und weitere 10 Minuten köcheln lassen.
- Immer mal die Kartoffeln probieren, je nach Sorte kann die sich die Kochzeit verlängern oder verkürzen!
Vor dem Servieren kannst du noch ein bisschen von den Kräutern der Provence darüber streuen oder frische Kräuter verwenden. Nun wünsche ich dir guten Appetit 🙂