Ich backe unheimlich gerne mit Beeren, hast du sicherlich auch schon bemerkt oder? Im Sommer bietet sich das ja geradezu an, es gibt herrlich frische Beeren, überall in den Geschäften zu kaufen. Oder du kaufst sie auf dem Wochenmarkt? Vielleicht hast du ja das Glück einen großen Garten zu haben, in dem deine Früchte wachsen. Egal wo du deine Früchtchen kaufst / pflückst, erfreust du dich sicher auch an frisch gebackenem Kuchen oder Mini Guglhupf so wie ich!
Das Rezept stammt aus einem meiner vielen Backbücher, allein das Foto davon ließ mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. In diesem hier, wurde die Tonkabohne aufgeführt.
Dies ist eine echte Trendzutat, die sich in den letzten Jahren in die Küchen der Spitzenköche einen festen Platz für die schönsten Leckereien geschaffen hat. Ich muss sagen, ich hatte vor diesem Rezept noch keine Erfahrung mit der Tonkabohne.
Nach kurzen Recherchen dachte ich mir, OK das wird probiert. Wichtig ist: Die Tonkabohne wirklich nur absolut sparsam einzusetzen. Sie enthält Cumarine, die für die Leber schädlich sein können, wenn sie in hohen Mengen verzehrt wird. Geschmacklich ähnelt die Tonkabohne der Vanille, sogar ein Hauch Rum könnte rausgeschmeckt werden. Die Tonkabohne wird mit einer Muskatreibe gerieben.
Die Heidelbeeren sollten recht kleine Beeren sein, ansonsten wirds echt matschig in dem kleinen Küchlein. Alternativ Heidelbeeren aus dem Glas oder TK.
Klingt das nicht fabelhaft? Also ran an die Rührschüssel und los geht´s.
Backform: Mini Gugl 100 ml | Backzeit: ca. 20 Minuten | Temperatur: 180 °C Umluft
Heidelbeer Mini Guglhupf
Zutaten für 6 Stück:
- 100 g Heidelbeeren (kleine Beeren)
- 1 TL Abrieb einer Bio-Zitrone gemahlen
- 1 TL Vanilleextrakt
- 60 g Butter, weich
- 60 g Zucker
- 1 Tonkabohne (davon 1 Prise)
- Prise Salz
- 50 g Sahnejoghurt, Natur
- 1 Ei
- 120 g Mehl
- 1 TL Backpulver
Deko:
- 6 Heidelbeeren
- Puderzucker
- 100 g Sahne
So wird´s gemacht:
- Der Backofen wird auf 180 °C vorgeheizt. Die Heidelbeeren werden gewaschen und trocken getupft. Die Backförmchen werden entweder mit einem Trennspray oder Butter eingefettet. 6 Schöne Beeren beiseite stellen für die Deko.
- Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen und kurz abkühlen lassen, anschließend Vanilleextrakt, Abrieb der Zitronenschale, Zucker und die Prise Salz sowie eine kleine Prise der Tonkabohne hinzufügen und schaumig rühren. Nun das Ei und der Sahnejoghurt dazurühren.
- Das Mehl mit dem Backpulver mischen und über die Masse sieben und unterrühren. Die Beeren werden ebenfalls mit dazugegeben und nochmal alles verrührt.
- Den Teig in die Backförmchen geben und auf mittlerer Schiene ca. 20 – 25 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Deko:
Etwas Puderzucker mit Wasser verrühren und über die Guglhupf ziehen. Die Sahne steif schlagen und mit einer Spritztülle in die Gugls spritzen. Eine Heidelbeere auf die Sahne setzen. Ich wünsche dir guten Appetit 🙂