Jetzt im Sommer wird überall gegrillt, was kommt mit auf den Tisch? Salat! In vielen verschiedenen Varianten – mit Mayodressing oder Essig-Öl…mache nehmen Joghurt und noch so vieles mehr. Bei meiner Schwägerin habe ich das erste Mal Taco-Salat gegessen und fand den auf anhieb super lecker. Das Rezept habe ich dann von ihr bekommen – freude freude 🙂 Es ist auch wirklich einfach nachzumachen und geht in der Regel recht schnell.
In ihrem Rezept wird das Fleisch sofern es verwendet wird, einen Tag zuvor angebraten. Ich habe hier statt meinem Lieblingsvegihack von Rügenwalder mal eine andere Marke probiert : Vegetar!ia Granulés. Dies ist rein pflanzlich auf der Basis von Sojaprotein und vegan.
Geschmacklich gehen diese Ganulés, von der Konsistenz her würde ich sagen ein wenig bissfest. Nicht ganz so meins – probieren musste ich es dennoch 🙂 Natürlich sind die geschmäcker des jeden einzelnen Unterschiedlich, daher kann es sein das dir diese richtig gut schmecken.
Los gehts mit dem Rezept, hier schreibe ich dir beide Varianten auf Veggi / Fleisch.
Taco-Salat
Zutaten für eine große Schüssel
- 600 g Fleisch / 500 g Veggihack
- 1 Dose passierte Tomaten
- 1 Dose Kidney Bohnen
- 3 Fleischtomaten
- 1 Eisberg Salat
- 1 Dose Mais
- 3 Becher Creme Fraiche / Creme Vega
- 2-3 Flaschen Salsa Sauce ( ich habe 2 gebraucht, nicht scharf)
- 2 große Beutel Taccos Naturell (ev. gesalzen)
- 2 Päckchen geriebenen Gauda
- 1 Päckchen Tacco-Gewürz
So wird´s gemacht:
Fleisch: Hackfleisch einen Tag zuvor anbraten und mit Taco-Gewürz kräftig würzen, passierte Tomaten, die Kidney Bohnen sowie eine halbe Flasche Salsa Sauce dazugeben und aufkochen. Veggi: Frisch zubereitet am selben Tag! Das Veggihack mit dem Taco-Gewürz anbraten und wie bei Fleisch die Zutaten hinzufügen, aufkochen. Anschließend muss alles gut abkühlen. In der Veggi-Variante gehts dann direkt weiter, beim Fleisch einen Tag später!
Eisbergsalat klein schneiden und Tomaten in Scheiben schneiden.
Jetzt wird geschichtet: Ein paar Tacos als erstes in die Schüssel, darauf etwas Hack / Veggimasse geben. Darauf kommt dann Eisbergsalat und darüber dann Tomaten und dann Mais. Ein paar Klekse Creme Fraiche und Salsa Sauce. Dann startest du mit dem Vorgang erneut – Tacos, Hack, Eisberg…
Zum Schluß kommen Tacos auf den Salat die du mit Salsa Sauce dekorierst, vielleicht sogar noch ein paar Käseraspel.
Der Salat sollte nicht zu früh gemacht werden, da sonst die Tacos durchweichen können. Ein einfaches Rezept für Nudelsalat findest du auch auf meinem Blog 🙂
Tolles Rezept, Tacosalat kommt immer gut an! Und als vegetarische Variante kann man diesen auch ohne schlechtes Gewissen essen…top!
Uhh was für eine geile Idee! Ich im Moment total im Taco Fieber. Gestern gab es Taco Süßkartoffeln. Selbstverständlich auch vegetarisch. Als Nächstes wird dann dieser Salat probiert. Danke für das tolle Rezept